Programm 2015
31.07.2015 um 13:00 Uhr
Ballonmuseum

Museums-Rallye, Schreibwerkstatt und Story-Walk

Mit tollen Preisen!
Das Ballonmuseum und die Stadtbibliothek bieten zu den Öffnungszeiten tolle Formate für Kinder:

1. Rätsel-Rallye

Die Rätsel-Rallye durchs Ballonmuseum mit kniffligen Fragen für pfiffige Kinder. Die Rätsellöser können an einer Verlosung auf der coolen Sommerferien-Club-Party der Stadtbibliothek im Ballonmuseum am 25.09.14 ab 18:00 Uhr teilnehmen. Super Preise zu gewinnen!

Ab 8 Jahren.

2. Story-Walk vom 12.07. – 11.10.15

"Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte" von Martin Baltscheit

Der Löwe konnte nicht schreiben. Aber das störte den Löwen nicht, denn der Löwe konnte brüllen und Zähne zeigen. Und mehr brauchte der Löwe nicht. - Falsch gedacht, denn er hat sich in eine Löwin verliebt und kann keinen Brief schreiben! Wer wissen möchte, ob er das Herz der schönen Löwendame gewinnen kann, folgt den Bildtafeln der Bilderbuchgeschichte entlang der Skulpturenausstellung „Alltagsmenschen" von Christel Lechner durch die Innenstadt. Start ist in der Stadtbibliothek und weiter geht's an der Alten Villa vorbei über Strasser, City-Center, Rathaus, Stadtpark zurück in die Stadtbibliothek. Und wer herausfindet, welches Lösungswort die Buchstaben auf den Bildtafeln ergeben, bekommt in der Stadtbibliothek ein kleines Geschenk. Viel Spaß!

Ab 4 Jahren

3. Tatort Gersthofen – Ein Fall für Dich!

Der Sommerferien-Club der Stadtbibliothek sucht junge Krimiautoren. Bei diesem Wettbewerb kannst Du Dir aus Bildern rund um Gersthofen Tatorte und verdächtige Personen aussuchen und dazu einen passenden Krimi oder Thriller schreiben. Bewertet wird in zwei Altersgruppen mit jeweils drei Gewinnern. Eine Jury wählt aus. Prämiert werden mit super Preisen die Besten am 25.09.15 auf der Clubparty im Ballonmuseum ab 18:00 Uhr, zu der alle Autoren und Krimifreunde eingeladen werden. Wir freuen uns auf ganz viele superspannende Texte!

Alter: Gruppe 1 | 10 bis 12 Jahre | max. 2 DIN A4 Seiten
Alter: Gruppe 2 | 13 bis 17 Jahre | max. 3 DIN A4 Seiten

Genaue Unterlagen und Infos gibt es ab dem 14.07.15 in der Stadtbibliothek Gersthofen und bei Facebook Stadtbibliothek Gersthofen.

Abgabeschluss ist am 05.09.15 in der Stadtbibliothek oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten:
Fr. 31.07.15 zwischen 13:00 und 17:00 Uhr
Sa. 01.08.15 zwischen 10:00 und 17:00 Uhr
So. 02.08.15 zwischen 10:00 und 17:00 Uhr